Projektbeschreibung
1. Kurzbeschreibung des Projektes
Mit "Wir in Hirschberg" startet die Gemeinde Hirschberg mit 7 zivilgesellschaftlichen Partnern einen 2 jährigen Prozess zu einem "Mehr an Miteinander" in der Zukunft. Ausgangslage war der 1. Sozialbericht 2019 des Familienbüros. Um für die soziale Ungleichheit in verschiedenen Generationen und im Gemeinwesen Lösungsansätze zu finden, wurde ein Prozess mit einer Zukunftswerkstatt vorgeschlagen. Jetzt werden in einem offenen Prozess Ideen entwickelt und die Umsetzung von Maßnahmen vorbereitet, die das generationsübergreifende Miteinander fördern, die Lebensqualität der älteren Menschen sichert und soziale Schieflagen beseitigt.
Ein verstärktes Engagement und eine bessere Vernetzung in der Hirschberger Bürgerschaft über alle Generationen wird angestrebt. Dies ist Grundlage, um notwendige Hilfen anbieten zu können. Die etablierte Kultur des Gebens und Nehmens macht es leicht Hilfe anzunehmen. Die Teilhabe von älteren Bürger*innen, Familien und Jugendlichen im Gemeinwesen wird verbessert.
2. Rahmenbedingungen des Projektes
Das soziale Projekt "Wir in Hirschberg" wird im Zeitraum 15.03.2021 bis 14.03.2023 durchgeführt und von zwei externen, professionellen Projektbegleiter:innen, Dagmar Gebhardt und Christopf Weinmann, koordiniert und begleitet.
Folgende zivilgesellschaftliche Partner aus Hirschberg haben zusammen mit der Gemeindeverwaltung das Projekt initiiert:
- Röm. Kath. Kirchengemeinde Weinheim-Hirschberg-Pfarrei St. Johannes Leutershausen
- Evangelische Kirchengemeinde Leutershausen
- Sozialverband VdK - Ortsverband Hirschberg-Leutershausen
- Arbeiterwohlfahrt Hirschberg (AWO Hirschberg)
- Bürgerstiftung Hirschberg
- Röm. Kath. Kirchengemeinde Weinheim-Hirschberg-Pfarrei St. Jakobus Hohensachsen
- Evangelische Kirchengemeinde Großsachsen
Über das Förderprogramm "Quartiersimpulse / Beratung und Umsetzung von Quartiersprojekten vor Ort" der Allianz für Beteiligung wird das Projekt mit 63.259 € finanziell unterstützt.
3. Projektablauf
3.1 Treffen der Steuerungsgruppe
1. Treffen der Steuerungsgruppe:
Wie Sie dem Grundgerüst für den Prozessablauf (hier Download) entnehmen können, startete der Beteiligungsprozess digital als Videokonferenz, am 3.05.2021 mit der sogenannten Steuerungsgruppe.
Die vom Verwaltungsausschuss bewilligte Zusammensetzung der Steuerungsgruppe sieht folgende Beteiligte vor:
- je ein:e Vertreter:in der bisher beteiligten sieben zivilgesellschaftlichen Partner*innen
- je ein:e Vertreter:in der Fraktionen des Gemeinderates
- die beiden Prozessbegleiter:innen
- die Hirschberger Integrationsmanagerin
- ein:e Vertreter:in der Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen
- den Bürgermeister und den Leiter des Familienbüros
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde verbunden mit der Frage „Auf was sind Sie heute neugierig“ informierten die beiden Projektbegleiter:innen über den Projektrahmen, die dabei vorgesehenen Gremien, zeitlichen Planungen sowie erste Themenfelder und Ziele. Es wurde festgehalten, dass die Ziele zu diesem Zeitpunkt nicht konkret sein sollen, da der Prozess ergebnisoffen gestaltet wird und Konkretisierungen resp. Handlungsempfehlungen im Prozess zu erarbeiten sind.
Gemeinsam wurde eine Analyse darüber vorgenommen, welche Gruppen, Organisationen und Personen in der vorgesehenen Akteursgruppe dabei sein sollten. Diese den Prozess begleitende Gruppe soll möglichst viele unterschiedliche Perspektiven und Bedarfe aus Hirschberg abbilden, den Prozess mitgestalten und als Multiplikator viele Menschen zur Beteiligung gewinnen.
Die Steuerungsgruppe vereinbart, die genannten Ansprechpersonen individuell einzuladen und beauftragt die Projektleitung und das Prozessbegleitteam darauf zu achten, dass diese Form der Einladung nicht zum Ausschluss weiterer interessierter Gruppen führt.
2. Treffen der Steuerungsgruppe:
Am 18. Oktober 2021 von 18.30 - 21.45 Uhr trafen sich die Mitglieder der Steuerungsgruppe im Anbau der Altern Turnhalle Großsachsen. Alle Informationen dazu finden Sie in hier in der Dokumentation.
3. Treffen der Steuerungsgruppe:
Am 7. März 2022 von 18 - 20 Uhr traf sich erneut die Steuerungsgruppe, allerdings im Videoformat. Hauptpunkt war, die unterschiedlichen Meinungen der Teilnehmer*innen der Steuerungsgruppe zur Priorisierung der 13 Themenbereich, zu diskutieren und Lösungen zu finden. Hier die dazu gehörige Dokumentation.
4. Treffen der Steuerungsgruppe:
Am von Uhr traf sich zum letzten Mal die Steuerungsgruppe um zu besprechen, wie die Arbeitsgruppen den „Wir in Hirschberg“ Tag, der als Abschlussveranstaltung im finanzierten Projekt gilt, vorstellen. Bei dem Treffen wurden weitere Aspekte der Planung dieses Tages besprochen. Hier finden Sie die Dokumentation dieses Treffens.
3.2 Treffen der Akteursgruppe
1. Treffen der Akteursgruppe:
Am Samstag, den 12.06.2021 von 14 bis 19 Uhr fand das 1. Treffen der Akteursgruppe mit 70 Personen in der Sachsenhalle, in Präsenz unter Coronabedingungen, statt. Das Engagement aller Beteiligten war rießig und trotz dem langen Zeitrahmen in keiner Sequenz langatmig. Alle Informationen darüber finden Sie in der ausführlichen Dokumentation.
2. Treffen der Akteursgruppe:
Am Montag, den 31.01.2022 von 18 bis 21 Uhr fand das 2. Treffen der Akteursgruppe mit 24 Personen als Videokonferenz online statt. Alle Informationen darüber finden Sie in der ausführlichen Dokumentation.
3.3 Aufsuchende Beteiligung
In den Wochen bzw. Monaten bis zur großen öffentlichen Zukunftwerkstatt hatten die Mitglieder der Akteurs- und Steuerungsgruppe möglichst viele unterschiedlichen Meinungen und Bedarfe der Hirschberger Bevölkerung zusammengetragen.
Dazu war folgender Flyer zur öffentlichen Zukunftwerkstatt (Download Flyer mit Fragebogen) mit allen relevanten Informationen und auch Fragestellungen entworfen worden.
3.4 Öffentliche Zukunftswerkstatt wurde am 14.05.2022 durchgeführt
Mit folgenden Aktionen wurde die Zukunftswerkstatt beworben:
- Flyer verteilt über zivilgesellschaftliche Gruppen und über SPD und Grüne auch an jeden
Hirschberger Haushalt in den Briefkasten.
- Plakate in Hirschberg aufgehängt
- ab Nov. 2021 wurden Hinweisschilder an den großen Einfahrtsstraßen aufgestellt
- auf der Gemeindehomepage unter Aktuelles/Projektbeschreibung/Dokumentationen/Umfragen
- Videodreh von Jugendlichem (Hans von Stael) zum Weiterleiten über andere Medienkanäle
- über Mailverteiler der Gemeinde an alle Vereine, Verbände und Organisationen, das
Ferienlagerteam, die Beschäftigten der Gemeinde, Jugendhausteam und die Steuer- und
Akteursgruppe von „Wir in Hirschberg”
- durch die Postkartenaktion der Bürgerstiftung in Kooperation mit den Grundschulen
- über die Präsentation auf dem Einwohner*innentag
- die Hirschberger Senior*innen über Frau Werheid
- und durch Mundpropaganda aller Beteiligten.
Leider mussten wir "coronabedingt" zweimal den geplanten Termin für die Zukunftswerkstatt verschieben, bis diese endlich am Samstag, den 14. Mai 2022 von 12 - 18 Uhr in der Aula der Martin-Stöhr-Grundschule Leutershausen stattfinden konnte.
Inhaltlich ging es um Folgendes:
- Was ist das Projekt „Wir in Hirschberg”
- Was sind die Ziele
- Was kann jeder selber einbringen
- Was passiert auf der Zukunftswerkstatt
- Wie geht es weiter
- Erste Themen und Ideen
Hier finden Sie die Dokumentation der Zukunftswerkstatt vom 14.05.2022.
3.5 Arbeitsgruppen
Bei der Zukunftswerkstatt haben sich 9 Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themenbereichen gebildet. Diese verfolgen jetzt eigenständig ihre Themenbereiche, u.a. durch eigene Gruppentreffen und freuen sich auch weiterhin über neue Mitsteiter*innen.
Mehr zu diesen 9 Arbeitsgruppen finden Sie hier auf der Homepage unter Aktuelles!
- Austauschtreffen der Arbeitsgruppen am 30.06.2022
Einladung und Dokumentation - Austauschtreffen der Arbeitsgruppen am 12.10.2022
Einladung und Dokumentation - Umsetzungstreffen der Arbeitsgruppe am 14.11.2022
Einladung und Dokumentation
Weitere Informationen
Wenn Sie weitere Informationen oder Fragen zum Projekt "Wir in Hirschberg" haben, wenden Sie sich gerne an:
Familienbüro Hirschberg
Mail: familienbuero@hirschberg-bergstrasse.de
Tel.: 06201/598 24